Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lehrpersonen als Zauberlehrlinge

Zaubererlehrlinge - Lehrerfortbildung SGZaubererlehrlinge - Lehrerfortbildung SG

Im Rahmen einer kantonalen Lehrerfortbildung drückten für einmal Lehrpersonen die Schulbank und lernten ein paar Zaubertricks von Magic Dean.

FLAWIL. Etwas erschöpft wirkten die 14 Lehrpersonen aus dem ganzen Kanton nach einem intensiven «Zaubertag» im Zimmer des Oberstufenschulhauses in Flawil bei Sekundarlehrer Dean Mazenauer, alias Magic Dean. Schon eine ganze Weile sind die Kursteilnehmer daran, den Kartentrick mit den gezinkten Karten zu lernen. Und irgendwie wollte der Trick noch nicht so recht funktionieren. Am Ende des Kurstages packten die Lehrpersonen, vom Kindergarten bis zur Oberstufe, ihre Trickuntensilien ein, um die schwierigen Tricks zu Hause noch ein wenig zu üben.

«Man lernt zu koordinieren»

Der Lehrer und Zauberer bot im Rahmen der kantonalen Lehrerfortbildung einen Zauberkurs für seine Kolleginnen und Kollegen an. Am Montag und Dienstag zeigte er ihnen verschiedenen Tricks, welche die Lehrpersonen in der Schule einsetzen und den Schülern weitergeben können. «Oft sind die Tricks auf mathematischem Prinzip aufgebaut», sagt er. Zudem würde man beim Zaubern auch lernen, sich zu präsentieren, zu koordinieren und gleichzeitig zu reden.

Trickrepertoire für alle

Ziel des Kurses sei es, ein kleines Trickrepertoire zu lernen, von dem Lehrpersonen wie auch Schüler profitieren. Es seien einfache Tricks, mit Schnur, Zündhölzern, Münzen oder mit Karten, so Mazenauer. Der Kartentrick mit den gezinkten Karten sei doch ein wenig «happig» gewesen, gerade zum Schluss des Kurstages, gibt er zu. Er habe die volle Konzentration der Lehrpersonen gefordert. (meg.)