Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Magic Dean verzaubert Jungbürger


 

Rund die Hälfte der Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinden Bütschwil und Ganterschwil nahmen an der Jungbürgerfeier vom Freitag teil.

OLIVIA HUG

bütschwil/ganterschwil. Seit 15 Jahren führen die Gemeinden Bütschwil und Ganterschwil eine gemeinsame Feier für die gerade mündig gewordenen Einwohnerinnen und Einwohner. Den Gedanken der Vereinigung kennt man in beiden Gemeinden also schon länger. Die Jungbürgerfeier erfreut sich einer recht konstanten Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Freitag waren es 30 junge Erwachsene des Jahrgangs 1992. «Man kann jeweils mit der Hälfte rechnen», sagt Othmar Gerschwiler, Gemeindepräsident Ganterschwils. Zusammen mit Ratschreiberin Praxedis Facci zeigte er sich heuer verantwortlich für die Organisation der Feier.

Spannende Autobahn

Auf dem Programm stand am Nachmittag als lehrreicher Teil der Besuch des Autobahnstützpunktes der Kantonspolizei St. Gallen in Oberbüren. Die Besichtigung hatte nicht nur informativen, sondern auch präventiven Charakter. So erfuhren die jungen und angehenden Autolenker anhand von Beispielen und Filmsequenzen, welche Unfälle zum täglichen Gebiet der Kantonspolizei gehören, wie diese entstehen und welche – teils fatalen – Auswirkungen sie haben können. «Dass die Jungbürgerinnen und Jungbürger den Besuch spannend fanden, merkte man daran, wie still es war», fasst Bütschwils Gemeindepräsident Karl Brändle zusammen. Neben Ratschreiber Peter Minikus wohnte er der Jungbürgerfeier als Vertreter Bütschwils bei.

Feier aus Eigeninitiative

Nächstes Jahr wird es wieder an den Bütschwilern sein, das Rahmenprogramm zu gestalten. In den Vorjahren wurde einst der Versuch geführt, die Jungbürgerinnen und Jungbürger den Anlass selbst organisieren zu lassen. Wenn sich künftig einige dafür engagieren wollen, werde man diese Möglichkeit wieder ins Auge fassen, meinten beide Gemeindepräsidenten unisono.

Fesselnd Magisches

Zweiter Programmpunkt der Feier ist seit einigen Jahren das Nachtessen im Restaurant Hirschen in Bütschwil. Hier erhalten Jungbürgerinnen und Jungbürger jeweils die Gelegenheit, sich mit ehemaligen Schulgspänli auszutauschen und auf ihre Mündigkeit anzustossen. Dem folgt ein unterhaltender Programmteil. Diesen gestaltete der Flawiler Zauberer Magic Dean. Bereits nach wenigen Sekunden hatte er die jungen Erwachsenen in den Bann gezogen, indem er ein Taschentuch verschwinden und es seine Farbe ändern liess. Was danach folgte, waren scheinbar simple Tricks mit Karten, Entfesseln oder Vorhersagen, welche die jungen Bürgerinnen und Bürger während rund 40 Minuten faszinierten.