Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zaubern verbindet Generationen

Zu einem besonderen Erlebnis für Alt und Jung wurde der Seniorennachmittag in Jonschwil, in dessen Mittelpunkt Zaubertricks standen.

JONSCHWIL. Gestartet wurde das Projekt Ende Februar in der Primarschule Jonschwil. Der Zauberkünstler Magic Dean hatte während zweier Unterrichtsstunden mit den Fünft- und Sechstklässlern Zaubertricks einstudiert, welche diese allen anderen Schülerinnen und Schülern weiter zeigen durften. Mit unermüdlichem Eifer übten die jungen Zauberlehrlinge während einer Woche den einen oder anderen Zaubertrick perfekt ein. Aus einer grossen Anzahl der jungen Talente wurden schliesslich 25 Erst- bis Sechstklässler ausgewählt, welche anlässlich des Seniorennachmittags die ältere Generation mit ihren Tricks überraschen durften.

Fingerfertigkeit gefragt

Die Seniorinnen und Senioren durften aus nächster Nähe miterleben, mit welch unglaublicher Fingerfertigkeit und gelungenen Ablenkungsmanövern die jungen Talente mit Schals, Karten, Schnüren usw. zauberten. Manch ein Zuschauer versuchte den – ach so einfach aussehenden – Halsabschneider-Trick mit dem Schal nachzuahmen, was jedoch mit hellem Gelächter endete, weil sich der Hals schliesslich in einer Würgeschlinge befand.

Die Organisatoren des Nachmittags beobachteten das Geschehen mit Freude und Befriedigung, derweil das Ziel, zwei Generationen miteinander zu vernetzen, geglückt ist.

«Magic Dean»

Nach einer kurzen Pause zeigte Zauberkünstler Magic Dean seine eigene Show, welcher als Belohnung auch die Kinder beiwohnen durften. Magic Dean fesselte sein Publikum von Anfang an mit kleinen humorvollen Geschichten, die er zu seinen Kunststücken erzählte. So liess er Gegenstände sich verwandeln, verschwinden und irgendwo wieder erscheinen, konnte Gedanken lesen, Lottozahlen vorhersagen und vieles mehr. Die Zuschauer trauten ihren Augen und Gedanken nicht mehr, und so entlockte es so manchem den Ausspruch: «Do chomi nüme no!»

Um die Anspannung bei den Seniorinnen und Senioren wieder zu lösen, wurden sie eingeladen, bei Pfannkuchen und Kaffee den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Währenddessen wurde «Magic Dean» von den Kindern sofort wieder umschwärmt. Ob sie dabei noch weitere Tricks in Erfahrung brachten? Man lässt sich überraschen, ob aus einem Jonschwiler Talent demnächst ein Nachwuchs-Zauberkünstler wird. (mr.)

Zum ersten Anlass: Zauberlehrlinge in Jonschwil